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Abteilung Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn

im Dachgeschoss, links

zusammen mit der Ausstellung „Fahrzeuge der Bahnpost“

 

 

Kommen Sie zur Jubiläumsveranstaltung 2012; hier gibt es > weitere Informationen

 


Abteilungsleitung
Verlauf der 17,94 km langen Strecke von Reinheim nach Reichelsheim

 

Wolfgang Kalberlah

Telefon    06164 913793
E-Mail    

 

Verlauf der Bahnlinie im Gersprenztal

 

Ein Modell des oberen Gersprenztales symbolisiert den Streckenverlauf der Nebenbahnlinie von Reinheim nach Reichelsheim. Sie wurde liebevoll „Odenwälder Lieschen“ genannt. Die Höhen sind dreifach überhöht dargestellt, um Schienen und Zug nicht zu mächtig erscheinen zu lassen.

 

Lokomotiven und Wagen

 

Während des Betriebs der RRE waren dort vier Lokomotivtypen im Einsatz: Tenderlokomotiven, Preußische T3, Mallet-Loks und ELNA-Maschinen. Auch zwei Triebwagen mit Anhänger waren im Laufe der Existenz der Bahnlinie im Einsatz. Über sie und die teilweise in Reichelsheim gebauten Wagen geben Tafeln über dem Gersprenztal-Modell Auskunft. Originalbänke aus den Personenwagen laden zum Verweilen ein. Das zu den Lokomotiven und Wagen gehörende Handwerkszeug ist an verschiedenen Stellen zu sehen. Zwei Öfen aus den Wagen der 2. und 3. Klasse erinnern an die Zeit, als die Dampfheizung noch keinen Einzug beim „Odenwälder Lieschen“ gehalten hatte.

 

Betriebs- und verkehrsdienstliche Einrichtungen, Bahnhöfe

 

An der Strecke befanden sich die Bahnhöfe Reichelsheim, Kirch- und Pfaffen-Beerfurth, Nieder-Kainsbach - Fränkisch-Crumbach, Brensbach, Groß-Bieberau und Reinheim. Sie verfügten über Güterschuppen, Ladegleise mit Rampen, Überholungsgleise, Abfertigungs-, Schalter- und Warteräume. Die Uhr aus dem Reichelsheimer Wartesaal erinnert noch an diesen End- und Zugleitbahnhof. Die zwischen den Bahnhöfen gelegenen Haltestellen und Haltepunkte waren - mit Ausnahme von Bockenrod - meist nur sehr einfach ausgestattet. Fahrkarten gab es in den nahen Gastwirtschaften. Bei einem Rundgang im Uhrzeigersinn sind die wichtigsten Informationen über diese Bahnhöfe und den Haltepunkt Bockenrod auf Tafeln zu erfahren. Darüber hängen rechts und links die Gleispläne als Modell, um einen Eindruck von der jeweiligen Anlage zu gewinnen.

 

Drahtseilbahn

 

Bockenrod hat eine besondere Bedeutung für das „Odenwälder Lieschen“. Das in Bergwerken zwischen Ostern, Erzbach und Bockenrod gewonnene Manganerz wurde mit einer Seilbahn von der Höhe herab bis zum Ladegleis transportiert, verladen und anschließend mit der Bahn zur Verhüttung in das Saarland und nach Lothringen gefahren. Ein alter Frachtbrief dokumentiert dies. Der Verlauf der Drahtseilbahn ist im Gersprenztal-Modell angedeutet.

 

Die Seilbahn in einem Plan von 1886 (blaue Linie rechts)

 

Technische Ausstattung

 

Eine Betriebswerkstatt mit Wasserturm und ein Lokschuppen in Reichelsheim sowie eine Bahnmeisterei in Groß-Bieberau hoben die RRE über den Rahmen einer Nebenbahn hinaus. In der Werkstatt wurden nicht nur Personenzugwagen älterer Bauart mit neuen Aufbauten ausgerüstet, Radreifen aufgezogen und Bremsklötze gewechselt, sondern auch Lokomotiven der gesamten Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft gewartet, repariert und ihre Termin gebundenen Hauptuntersuchungen durchgeführt. Einige Reichelsheimer Wagen existieren noch heute auf anderen Strecken. Bildtafeln zeugen von den Arbeiten in den Werkstätten.

 

Uniform und Bahnhofsinformationen

 

Uniformen und Personal

 

Lokführer, Schaffner, Bahnhofsvorsteher und Arbeiter besaßen unterschiedliche Kleidung. Eine Vitrine enthält im Wechsel solche Uniformen und die von diesen Personen verwendeten Geräte. Tafeln und teilweise auch die anderen Vitrinen vervollständigen das Bild.

 

Wechselausstellungen

 

Die Informationstafeln werden durch Vitrinen ergänzt. Sie zeigen im Wechsel Dokumente über das Personal der Bahn (Agenturvertrag, Dienstausweis) sowie den Güter- und Personenverkehr (Frachtbriefe, Fahrkarten, Fahrkartenzangen usw.). Kleinteile aus dem Fahrzeugpark wie z. B. Hinweisschilder runden das Bild ab. Dienstanweisungen, sonstige Vorschriften und technische Informationen geben auch den fachkundigen Besuchern Auskunft. Hierzu wird im Klappständer zusätzliches Bildmaterial angeboten.

 

Entwicklung der Bahnlinie

 

1868  Beginn der Diskussion über eine schienenmäßige Erschließung  des Gersprenztales

1886  Festlegung des Finanzplanes, des Landerwerbsplans und der Kostenbeteiligung

1887  Baubeginn an 17 verschiedenen Stellen, 10. Oktober: Eröffnung des Bahnbetriebs

1895  11. April: Die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (S. E. G.) wird Betreiberin der Bahn

1900  Einstellung der Erztransporte infolge Schließung der Bergwerke

1910  Höhepunkt des landwirtschaftlichen Gütertransports

1950  Höhepunkt des Personenverkehrs

1953  Die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG) wird Verwalterin der Bahn

1963  25. Mai: Einstellung des Personenverkehrs

1964  Einstellung des Güterverkehrs zwischen Reichelsheim und Groß-Bieberau

1964  3. August: Beginn des Rückbaus der Strecke Reichelsheim  - Groß-Bieberau

1964  1. Oktober: Die Odenwälder Hartstein-Industrie (OHI) wird Betreiberin der Reststrecke, die unter Groß-Bieberau-Reinheimer Eisenbahn GmbH (GBRE) firmiert

1965  Beginn der Schottertransporte von Groß-Bieberau nach Reinheim zur Odenwaldbahn

1987  Erweiterung der Gleisanlagen im Bahnhof Groß-Bieberau für die Gleisschotterverladung

1992  Bau eines Gleisanschlusses für die Firma Hach im Bahnhof von Groß-Bieberau; später wieder zurückgebaut

2002  Vorläufige Einstellung des Betriebs auf der Reststrecke

2005  Erhaltung der Weiche in das Gersprenztal

 

Literatur

 

In unserer > Andenkenecke finden Sie Literatur zum Thema Eisenbahn.

 

Informationen zum Ausdrucken

 

> Faltblatt der Abteilung als pdf-Datei mit Übersichtsplan

> Exponate der Abteilung als pdf-Datei (nicht alle Gegenstände sind in der Abteilung ausgestellt)

> Fundstellenverzeichnis als pdf-Datei zur Recherche in anderen Archiven; wir danken Herrn Christopher Spies für die Pflege dieses Verzeichnisses.

 

Für die Informationen zum Ausdrucken benötigen Sie ein Programm zum Betrachten von pdf-Dateien. Sollten Sie dieses nicht besitzen, können Sie es sich hier kostenlos herunterladen.

 

Links zu externen Informationen über die Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn

 

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> http://www.odenwald-bahn.de/f_h_rre.htm

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> http://www.odenwaldbahnen.de/strecken/index.php?strecke=05

> http://de.wikipedia.org/wiki/Gersprenztalbahn

> http://de.groups.yahoo.com/group/reinheimreichelsheim/

 

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